Lamprecht und Stamm
Sozialforschung und Beratung AG

Links und Downloads

Website Schweizer Hochschulsport-Verband

Website des ASVZ

Berichte:

Sport und Studium 2015 (Schlussbericht)

Sport und Studium 2015 (Kurzfassung)

Sport und Studium 2010 (Schlussbericht)

 

 

Hochschulsportbefragung

Die Hochschulsportbefragung wurde 2015 nach 2000, 2005 und 2010 zum vierten Mal durchgeführt. Seit 2010 ist L&S für die Befragung der an den Schweizer Hochschulen immatrikulierten Personen (Studierende, Assistierende und Doktorierende) verantwortlich. Die Befragung hat sich zu einem wichtigen Beobachtungsinstrument des Schweizer Hochschulsports entwickelt. Sie dient der Standortbestimmung des Hochschulsports und ist eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die Planung und Entwicklung des Sportangebots an den Hochschulen.

Detailinformationen

Sport und Studium 2010

In der Studie wurden 16'856 immatrikulierte Personen (Studierende, Assistierende und Doktorierende) an 14 Schweizer Hochschulen in einer Onlinebefragung zu ihren Sportkaktivitäten, der Teilnahme am Hochschulsport und ihrer Beurteilung des Hochschulsports befragt.

Die Studie im Auftrag der Schweizer Hochschulsport-Direktoren-Konferenz (SHDK) schliesst an die Erhebungen "Sport und Studium" aus den Jahren 2000 und 2005 an, die vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Unversität Bern durchgeführt wurde.

Sport und Studium 2015

In der aktuellsten Hochschulsportbefragung wurden 19'606 immatrikulierte Personen (Studierende, Assistierende und Doktorierende) an 18 Schweizer Hochschulen in einer Online-Befragung zu ihrem Sportverhalten, ihren Sportmotiven, zur Teilnahme am Hochschulsport sowie zur Beurteilung des Hochschulsports befragt. Für elf Hochschulsportorganisationen wurde im Rahmen der Studie Factsheets erstellt.

Für den Akademischen Sportverband Zürich (ASVZ) wurde in einer Zusatzstudie neben den immatrikulierten Personen der Zürcher Hochschulen (ETH, Universität, Pädagogische Hochschule, Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften und Zürcher Hochschule der Künste, n=5207) auch Mitarbeitende der Universität und der ETH (n=1005) sowie Alumni (n=1692) befragt. Das Sportverhalten und die Nutzung der Angebote des ASVZ konnte für verschiedene Nutzergruppen detailliert untersucht werden und für die verschiedenen Angebote und Anlagen des ASVZ wurden Factsheets erstellt.

Für Unisport Bern, den Hochschulcampus Luzern, die Berner Fachhochschule und die Fachhochschule Nordwestschweiz wurden ebenfalls Zusatzmodule erhoben und ausgewertet.

Status und Auftraggeber

Die Studie 2015 ist abgeschlossen. Alle Studien erfolgten im Auftrag der Schweizer Hochschulsport-Direktoren-Konferenz bzw. des Akademischen Sporverbands Zürich (ASVZ).

Die Online-Datenerhebung der Studien 2010 und 2015 wurden durch das LINK Institut Luzern/Zürich druchgeführt.

Publikationen und Berichte

Zur Studie 2015 liegt ein zusammenfassender Kurzbericht und eine Langversion mit integrierten Factsheets vor.

Die Studie 2010 liegt als Bericht in Deutscher Sprache vor.

Die Studien 2000 und 2005 wurden durch das Institut für Sport und Sportwissenschaften der Unviersität Bern durchgeführt:

Egger, Kurt (Hg.) (2001): Sport und Studium: Befragung zum Sport- und Bewegungsverhalten der Studierenden an den Schweizer Hochschulen. Bern: Schriftenreihe des Instituts für Sport und Sportwissenschaften der Universität Bern.

Egger Kurt und Reto Zimmermann (Hg.) (2006): Sport und Studium: Befragung zum Sport- und Bewegungsverhalten der Studierenden an den Schweizer Hochschulen. Bern: Forschungsbericht Universitat Bern.

Lamprecht und Stamm Sozialforschung und Beratung AG
Forchstrasse 212, CH-8032 Zürich
Tel. +41 44 260 67 60, Fax +41 44 260 67 61, E-Mail: info(at)lssfb.ch