Lamprecht und Stamm
Sozialforschung und Beratung AG

Aktuell

Website des Observatoriums Sport und Beweung Schweiz

 

Download von Sportvereine in der Schweiz:

Weitere Berichte zur Vereinsbefragung sind auf der Spezialseite zu dieser Studie zu finden.

 

Download von Sport Schweiz 2014:

Weitere Berichte zu Sport Schweiz 2014 sind auf der Spezialseite zu dieser Studie zu finden.

Sport und Bewegung

Die folgende Übersicht enthält einige laufende Projekte im Schwerpunktbereich "Sport und Bewegung".

Ausgewählte Projekte können in der linken Navigationsspalte auch direkt angewählt werden.

Einige ältere und abgeschlossene Projekte findet sich im "Projektarchiv" in der linken Navigationsspalte.

Observatorium Sport und Bewegung Schweiz

L&S sammelt und analysiert im Auftrag des Bundesamts für Sport (BASPO) Daten zum Stand und zur Entwicklung von Sport und Bewegung in der Schweiz.

Die Daten werden in Form von über 40 Indikatoren bzw. Indikatorengruppen aufbereitet und publiziert. Darüber hinaus verfasst das Observatorium Sonderstudien zu ausgewählten Themen.

Das Observatorium verfügt über eine eigene Website mit detaillierten Informationen.

Sport Schweiz

Die repräsentative Bevölkerungsbefragung Sport Schweiz wurde in den Jahren 2013/2014 nach 1999/2000 und 2007/08 zum dritten Mal durchgeführt.

Die Studie enthält umfangreiche Daten zu Sportaktivität, Sportinteresse und Sportkonsum der Schweizer Bevölkerung im Alter von 15 bis 74 Jahren. Sowohl 2008 als auch 2014 wurde zusätzlich eine Sonderstichprobe 10- bis 14-jähriger Jugendlicher befragt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sportvereine in der Schweiz

Die Schweizer Sportvereine wurden in verschiedenen Projekten in den Jahren 1996, 2004, 2010 und 2017 detailliert untersucht.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wandermonitoring

Das Wandermonitoring wurde 2014/2015 zum zweiten Mal nach den Jahren 2007/08 durchgeführt.

Im Rahmen des Projekts werden Daten zur Nutzung des Wanderwegnetzes und zu den Bedürfnissen und Merkmalen der Wandernden gesammelt und ausgewertet. Das Wandermonitoring liefert damit wichtige Entscheidungsgrundlagen für die Weiterentwicklung des Wanderwegnetzes.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Dopingbekämpfung

L&S ist in verschiedenen Projekten im Themenbereich "Dopingbekämpfung" beteiligt. Dabei geht es unter anderem um die Wahrnehmung der Dopingproblematik in der Bevölkerung, die Evaluation der Informationsmaterialien von Antidoping Schweiz und ein Monitoring der Dopingkontrollen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Hochschulsportbefragung

Seit dem Jahr 2000 wird im Abstand von jeweils fünf Jahren eine Befragung zur Wahrnehmung und Nutzung der Sportangebote an den Schweizer Hochschulen und Universitäten durchgeführt. L&S ist 2015 zum zweiten Mal nach 2010 im Auftrag der Schweizer Hochschulsport-Direktoren-Konferenz für die Konzeption, Durchführung und Analyse der Befragung zuständig.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Projekte

Beschreibungen weiterer Projekte mit einem Bezug zur Sport und Bewegung finden sich auch unter den weiteren Menüpunkten:

Gesundheit

Sicherheit und Prävention

Ungleichheit und Lebensstil

Weitere Projekte

Lamprecht und Stamm Sozialforschung und Beratung AG
Forchstrasse 212, CH-8032 Zürich
Tel. +41 44 260 67 60, Fax +41 44 260 67 61, E-Mail: info(at)lssfb.ch