Lamprecht und Stamm
Sozialforschung und Beratung AG

FIFA/Coca-Cola World Ranking

Der Fussballweltverband FIFA (Fédération Internationale de Football Association) publiziert jeden Monat eine Rangliste der sogenannten A-Nationalmannschaften der Männer.

L&S hat die FIFA bei den Entwicklungsarbeiten für das Berechnungssystem unterstützt und berechnet im Auftrag der FIFA monatlich eine neue Rangliste.

Detailinformationen

Die FIFA/Coca-Cola Weltrangliste wurde im August 1993 eingeführt. Vorgängig hatte L&S zusammen mit Experten der FIFA einen Berechnungsalgorithums entwickelt, getestet und in eine Computerlösung integriert.

In den Jahren 1998/1999 wurde das Berechnungssystem überarbeitet, um einer Reihe neuer Entwicklungen im Weltfussball besser Rechnung zu tragen. Eine weitere, grundlegende Revision wurde in den Jahren 2005 und 2006 durchgeführt und der Weltöffentlichkeit Mitte 2006 vorgestellt.

Das neue Berechnungssystem ist einfacher aufgebaut als das ursprüngliche und berücksichtigt für die Berechnung der Ranglistenposition der Teams die folgenden Kriterien:

  • Sieg, Unentschieden oder Niederlage
  • Bedeutung des Spiels
  • Stärke des Gegners
  • Regionale Stärke

Ältere Spiele werden jährlich abgewertet, bis sie nach vier Jahren aus der Berechnung fallen. Damit garantiert das Ranglistensystem eine angemessene Berücksichtigung aktueller Erfolge.

Status und Auftraggeber

Die Entwicklung und monatliche Neuberechnung der Ranglisten erfolge im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit der FIFA.

Weitere Informationen

Weitere Informationen wie auch die effektiven Ranglisten können auf der Website der FIFA eingesehen werden.

Lamprecht und Stamm Sozialforschung und Beratung AG
Forchstrasse 212, CH-8032 Zürich
Tel. +41 44 260 67 60, Fax +41 44 260 67 61, E-Mail: info(at)lssfb.ch